Albverein

Albverein

Albverein

Info:

Paul Held
Beundgasse 14
72351 Binsdorf
Tel: 07428 / 760

Die Ortsgruppe Binsdorf wurde erstmals 1901 bis 1938 in den Albvereinsblättern erwähnt, 1971 erfolgte die Neugründung der Ortsgruppe. Der jetzige Stand der Ortsgruppe beträgt 71 Mitglieder.

Das Wanderangebot erstreckt sich jährlich mit 15 Treffen in der Hauptsache auf Ganz- und Halbtagswanderungen. Das weitere Wanderprogramm beinhaltet noch einige Radausfahrten und Mehrtageswanderungen im Mittel- und Hochgebirge.

Im Sommer bieten wir unseren Mitgliedern einen Grillnachmittag an, desweiteren einen Lichtbilderabend und zum Jahresende eine immer gut besuchte Waldweihnacht.
Das von der Ortsgruppe renovierte Waaghäusle wurde als Sitzungsraum für den Ausschuß ausgebaut.

In der Ortsmitte dient eine neu erstellte Wanderorientierungstafel zur Information der Wandergruppen.

Entlang der 13 km Wanderwege wurden mehrere Ruhebänke und zwei Schutzhütten erstellt. Der am Fuße des Kesselberges angelegte Wanderparkplatz mit geräumiger Schutzhütte und Kinderspielplatz wird als vielbesuchter Ausgangspunkt für das Wandern in unseren heimischen Wäldern angenommen. Als Naturschutzbeitrag führen wir eine jährliche Nistkastenaktion durch, desweiteren wurde von der Ortsgruppe eine großangelegte Streuobstwiese geschaffen.